Leo Weil am Rhein Dreiländereck

Miteinander statt Gegeneinander

Ehrenamtliches Engagement für Weil am Rhein und Umgebung

Wer sind wir?

Wir sind Menschen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren, welche sich ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen. Wir unternehmen Ausflüge mit Kindern oder Bewohnern eines Pflegeheims aus Schopfheim in unserer Freizeit, sammeln Spenden oder arbeiten mit den Lions zusammen.

Über Uns

Unsere Aktionen

Mehrmals im Jahr unternehmen wir Aktionen mit und für andere Menschen. Dazu gehörten bisher das trinationale Sommercamp in der Schweiz, Hausbootfahrten in Frankreich oder diverse Tagesausflüge, etwa an den Titisee zum Tretbootfahren.

Unsere Aktionen

Unser Ziel

Unser Ziel ist eine Gesellschaft, in der sich jeder sozial engagiert und für hilfsbedürftige Menschen einsetzt. Wir gehen mit gutem Beispiel voran und möchten andere, vor allem junge Menschen dazu animieren, dies ebenfalls zu tun, um die Gesellschaft zu verbessern.

Mitglied werden

Über Uns

Wir sind der Leo-Club Weil am Rhein - Dreiländereck, ein 2009 gegründeter Club aus Jugendlichen und Erwachsenen mit dem Ziel, sich für unsere Mitmenschen einzusetzen. Weiter unten finden Sie Informationen zu uns und unseren Aktionen.

Möchten Sie uns in die sozialen Netzwerke folgen, dann klicken Sie auf diese Links:

Aktuelle Neuigkeiten

K&M spendet Leo-Club 2.500€ für Projekt Begegnungen

Der Leo-Club Weil am Rhein freut sich über eine Spende von K&M in Höhe von 2.500€ für das soziale Projekt Begegnungen. Die Spendenübergabe fand symbolträchtig im Markus-Pflüger-Heim in Wiechs, Schopfheim statt - der Ort, an welchem die Bewohner und Teilnehmer des Projektes leben. Der Betrag hilft dabei, die Aktionen, welche seit dem Jahr 2000 stattfinden und seit 2009 durch den Leo-Club fortgeführt werden, zu finanzieren. Der Leo-Club bedankt sich herzlich und freut sich darauf, dass Geld für neue Aktionen ausgeben zu können!

Wechsel des Vorstandes

Wir freuen uns, den neuen Vorstand für das Amtsjahr 2015/16 vorstellen zu dürfen:

  • Präsidentin: Olivia Artemenko
  • Vize-Präsident: Markus Thamerus
  • Sekretärin: Sophia Gutmann
  • Schatzmeister: Andreas Remdt

Der neue Vorstand hat seine Arbeit bereits aufgenommen und erste Aktionen wie die Kandertalbahnfahrt oder das Minigolfen durchgeführt. Wir freuen uns auf viele weitere, spannende Aktionen in diesem und nächsten Jahr!

Unsere letzten Ausflüge

Leo-Club übergibt Sachspende an Wärmestube Friedlingen

Für die Überreichung einer Sachspende besuchte der Leo-Club Weil am Rhein am 05. März 2016 die Wärmestube in Friedlingen. Neben einem Großteil der Clubmitglieder beteiligten sich zudem 4 Gäste an dem Besuch. Ziel der Aktion war es, den Obdachlosen in Weil am Rhein und Umgebung im Rahmen einer deutschlandweiten Leo-Aktion etwas Gutes zu tun.

Halloween- und Fasnachtsdisco im Markus-Pflüger-Heim

Die Halloweendisco findet seit Jahren regelmäßig am 31. Oktober (oder ein paar Tage früher/später) in der Cafeteria des Markus-Pflüger-Heims statt. Alle Bewohner des Heims sind herzlich eingeladen, an dem Abend teilzunehmen und ausgelassen mit Leos und anderen Begleitern zu tanzen. Die Bandbreite an Liedern war auch in diesem Jahr wieder besonders groß, angefangen bei deutschen Schlagern wie “Atemlos” über betagtere Stücke wie “Heute fährt die 18 bis nach Istanbul” bis zu modernen Discohits von Culcha Candela.